Diskussion:Webdesign

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

so ganz glücklich bin ich mit meiner Wiki-Formatierung zwar noch nicht, leider kann ich auch keine Bilder einbinden (ist hier deaktiviert).

Ich freue mich über Anregungen, das Ganze vielleicht noch übersichtlicher zu gestalten (ich hatte erst die kleinen Überschriften innerhalb der einzelnen Abschnitte noch als Unterkapitel definiert, aber das sah einfach zu verwirrend aus).

Also, bitte kommentiert meinen ersten Wiki-Versuch...

Bis Donnerstag, Conny -- MoonSoleil


Im Moment ist der Artikel noch die direkte Umsetzung der Folien nach WIKI. Die Idee war aber, dass "Texte" umgesetzt werden und nicht Folgen von Aufzählungen. Zunächst sollte also aus dem mündlichen Referat ein schriftlicher (linearer) Text werden, der dann nach WIKI umgesetzt wird. Zumindest müssten die (meisten) Aufzählungen in Fließtext umgewandelt und verbal miteinander verknüpft werden.
Die Zitate könnte man einrücken, damit sie besser erkennbar sind. Ich habe das mal bei dem Häßler-Zitat gemacht.
Eigene Hypertextknoten könnten die unter "Technologien" genannten Punkte werden. D.h. Sie könnten daraus jeweils eigene Seiten machen und aus einem kurzen Einleitungstext zu Technologien heraus darauf verlinken.
Hochladen von Bildern ist jetzt übrigens aktiviert! Luckhardt, 12.45, 17.11.2004

Mir ist der Text so ebenfalls zu lang, die Technologien koennte man auf jeden Fall auf eine extra Seite machen. M.E. braucht man aber nicht fuer jeden Unterpunkt der Technologien einen einzelne Seite, da die dortige Information doch eher kurz ist. Ausserdem hat man einen besseren Gesamtueberblick ueber die moeglichen technischen Komponenten einer Webseite, wenn alles auf einer Seite ist. Evtl. wuerde ich aber bei jeder Technologie einen Link auf den jeweiligen Standard oder eine ausfuehrlichere Webseite setzten. Und CSS zu erwaehnen, ohne eine Link auf csszengarden zu setzen, ist sowieso eine Suende ;-) Vor den Hauptueberschriften (wie z.B. Accessibility - Zugänglichkeit) wuerde ich noch eine zusaetzliche Leerzeile machen, dann waeren die Abschnitte optisch besser abgesetzt.

Bis morgen dann Claudia, 17.11.2004


Moin Zusammen!

Die Inhalte sind echt super, aber die Menge kann erschlagen. Wie Claudia meine auch ich, daß Technologien auf eigene Seite gehören (folgende Referate können es bei Bedarf erweitern). Usability teilst Du mit dem Vortrag von heute. Zitate kannst Du einrücken oder im Rahmen (Tabelle) darstellen - die Striche trennen die Inhalte und stiften zu Verwirrung.

18.11.2004 Robert Kolatzek



Huhu,

jetzt sag doch mal jemand was zu meinen tollen blauen Tabellen-Zitat-Zeilen... *ganzwunderhübschfind* Ich weiss, ich weiss, nicht so viel Design und mehr Praktikabilität, aber das Auge wikit ja schliesslich mit... =)

Na, ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüsse, -- MoonSoleil 17.02.2005



Merkwürdig, wenn ich mich in meinem Profil einlogge, erscheinen die Hintergründe meiner Zitat-Tebllen hellblau (so, wie sie sollten), bin ich nciht eingeloggt, bleibt der Hintergrund weiss. Was mache ich falsch?

-- MoonSoleil 18:46, 8. Mär 2005 (CET)


Hast Du vielleicht ein anderes Darstellungs-Thema gewählt? (ein Konflikt in CSS wäre denkbar)

Neo 09.03.2005