Douglas Engelbart

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Version vom 26. August 2008, 12:06 Uhr von Luckhardt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: [[definition::Augment ist das älteste [[Hypertext]]system und wurde 1962 von Douglas Engelbart entwickelt]], der hierzu von Vannevar Bushs Utopie Memex inspiri...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Augment ist das älteste Hypertextsystem und wurde 1962 von Douglas Engelbart entwickelt, der hierzu von Vannevar Bushs Utopie Memex inspiriert wurde. Es wurde zunächst für Großrechnerumgebungen konzipiert und war dann auch für Workstations verfügbar. Es enthält moderne Ansätze wie Grafikunterstützung und Mausbedienung, sowie erweiterte Funktionen für Telekommunikation. Engelbart gilt als Erfinder der Computermaus.

Literatur

  • Hofmann, Martin; Lothar Simon (1995): Problemlösung Hypertext. Grundlagen-Entwicklung-Anwendung. Hanser München Wien
  • Kuhlen, Rainer (1991): Hypertext. Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissensbank. Springer-Verlag Berlin Heidelberg

Links

Verwandte Begriffe

… weitere Daten zur Seite „Douglas Engelbart
Augment ist das älteste Hypertextsystem und wurde 1962 von Douglas Engelbart entwickelt +