Eugene Garfield: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''dieser Artikel ist noch im Aufbau!!!!''' [[definition::Eugene Garfield, geboren 1925 in New York City, gilt als Mitbegründer der Bibliometrie und Pionier der...“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''dieser Artikel ist noch im Aufbau!!!!'''
 
 
 
[[definition::Eugene Garfield, geboren 1925 in New York City, gilt als Mitbegründer der Bibliometrie und Pionier der empirischen Informationswissenschaft.]]
 
[[definition::Eugene Garfield, geboren 1925 in New York City, gilt als Mitbegründer der Bibliometrie und Pionier der empirischen Informationswissenschaft.]]
Garfield besitzt Universitätsabschlüsse in Chemie (1949) und Bibliothekswissenschaft (1954)und hat in Linguistik promoviert.
+
Er besitzt Universitätsabschlüsse in Chemie (1949) und Bibliothekswissenschaft (1954) und hat außerdem in Linguistik promoviert.
  
Nachdem er sich während der Tätigkeit für ein pharmazeutisches Unternehmen auf Fachinformation spezialisiert, er erstellt dort Current contents (Inhaltsverzeichnisse relevanter Zeitschriften), veröffentlicht er 1955 einen Artikel, in dem er die systematische Erfassung von Zitationen wisseschaftlicher Veröffentlichungen vorschlägt.
+
Nachdem Garfield sich während der Tätigkeit für ein pharmazeutisches Unternehmen auf Fachinformation spezialisiert, er erstellt dort Current Contents (Inhaltsverzeichnisse relevanter Zeitschriften), veröffentlicht er 1955 einen Artikel, in dem er die systematische Erfassung von Zitationen wissenschaftlicher Veröffentlichungen vorschlägt.
* 1960 gründet er das Institute for Scientific Information (ISI), bis zu seiner PEnsionierung 1992 ist der Vorsitzender
+
* 1960 gründet er das Institute for Scientific Information (ISI) und bleibt bis zu seiner Pensionierung 1992 der Vorsitzender
 
* 1963 wird sein Science Citation Index vorgstellt
 
* 1963 wird sein Science Citation Index vorgstellt
 
* 1973 nun erscheint auch der Social Science Citation Index
 
* 1973 nun erscheint auch der Social Science Citation Index
 
* 1978 der Arts & Humanities Citation Index kommt zu den Veröffentlichungen des ISI hinzu
 
* 1978 der Arts & Humanities Citation Index kommt zu den Veröffentlichungen des ISI hinzu
* 1986 wird er Gründungsherausgeber einer Fachzeitschrift für Biomediziner mit dem Titel The Scientist
+
* 1986 wird er Gründungsherausgeber einer Fachzeitschrift für Biomediziner mit dem Titel "The Scientist"
 +
 
 +
== Quelle ==
 +
 
 +
Eugene Garfield bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Eugene_Garfield (zuletzt besucht am 04.08.2010)
 +
 
 +
== Zum Weiterlesen ==
 +
 
 +
Eigene Website mit ausführlichem Karriereüberblick: http://www.garfield.library.upenn.edu/ (zuletzt besucht am 04.08.2010)
 +
 
 +
==Verwandte Begriffe==
 +
* [[related::Fachinformation]]
 +
* [[related::Zitatenanalyse]]
 +
* [[related::Bibliometrie]]
 +
 
 +
[[category:Personen]]

Aktuelle Version vom 4. August 2010, 11:34 Uhr

Eugene Garfield, geboren 1925 in New York City, gilt als Mitbegründer der Bibliometrie und Pionier der empirischen Informationswissenschaft. Er besitzt Universitätsabschlüsse in Chemie (1949) und Bibliothekswissenschaft (1954) und hat außerdem in Linguistik promoviert.

Nachdem Garfield sich während der Tätigkeit für ein pharmazeutisches Unternehmen auf Fachinformation spezialisiert, er erstellt dort Current Contents (Inhaltsverzeichnisse relevanter Zeitschriften), veröffentlicht er 1955 einen Artikel, in dem er die systematische Erfassung von Zitationen wissenschaftlicher Veröffentlichungen vorschlägt.

  • 1960 gründet er das Institute for Scientific Information (ISI) und bleibt bis zu seiner Pensionierung 1992 der Vorsitzender
  • 1963 wird sein Science Citation Index vorgstellt
  • 1973 nun erscheint auch der Social Science Citation Index
  • 1978 der Arts & Humanities Citation Index kommt zu den Veröffentlichungen des ISI hinzu
  • 1986 wird er Gründungsherausgeber einer Fachzeitschrift für Biomediziner mit dem Titel "The Scientist"

Quelle

Eugene Garfield bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Eugene_Garfield (zuletzt besucht am 04.08.2010)

Zum Weiterlesen

Eigene Website mit ausführlichem Karriereüberblick: http://www.garfield.library.upenn.edu/ (zuletzt besucht am 04.08.2010)

Verwandte Begriffe

… weitere Daten zur Seite „Eugene Garfield
Eugene Garfield, geboren 1925 in New York City, gilt als Mitbegründer der Bibliometrie und Pionier der empirischen Informationswissenschaft. +