Gopher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
(gopher = eine Art Erdhörnchen, aber auch eine Bezeichnung für die Einwohner von Minnesota). Gopher war ein in den früher 1990er Jahren an der University of Minnesota entwickelter Vorgänger des WWW als Informationssystem im Internet. [[category:Internet]]Gopher war ein rein textbasierter, hierarchisch organisierter Internet-Dienst, mit dem Texte über eine menügesteuerte Oberfläche abgefragt wurden]]. Gopher ist heute durch das WWW abgelöst, das durch seine Hypertextstruktur und die Multimediafähigkeit dem Gopher überlegen ist.
+
(gopher = eine Art Erdhörnchen, aber auch eine Bezeichnung für die Einwohner von Minnesota). Gopher war ein in den früher 1990er Jahren an der University of Minnesota entwickelter Vorgänger des WWW als Informationssystem im Internet.[[definition::Gopher war ein rein textbasierter, hierarchisch organisierter Internet-Dienst, mit dem Texte über eine menügesteuerte Oberfläche abgefragt wurden]]. Gopher ist heute durch das WWW abgelöst, das durch seine Hypertextstruktur und die Multimediafähigkeit dem Gopher überlegen ist.
  
 
==Links==
 
==Links==
Zeile 5: Zeile 5:
 
*The „bring-Back-Gopher-Manifesto“: http://www.scn.org/~bkarger/gopher-manifesto
 
*The „bring-Back-Gopher-Manifesto“: http://www.scn.org/~bkarger/gopher-manifesto
  
[[definition::
 
  
 
==Verwandte Begriffe==
 
==Verwandte Begriffe==
Zeile 16: Zeile 15:
 
* [[related::Telnet]]
 
* [[related::Telnet]]
 
* [[related::Usenet]]
 
* [[related::Usenet]]
 +
 +
[[category:Internet]]

Version vom 13. August 2008, 11:15 Uhr

(gopher = eine Art Erdhörnchen, aber auch eine Bezeichnung für die Einwohner von Minnesota). Gopher war ein in den früher 1990er Jahren an der University of Minnesota entwickelter Vorgänger des WWW als Informationssystem im Internet.Gopher war ein rein textbasierter, hierarchisch organisierter Internet-Dienst, mit dem Texte über eine menügesteuerte Oberfläche abgefragt wurden. Gopher ist heute durch das WWW abgelöst, das durch seine Hypertextstruktur und die Multimediafähigkeit dem Gopher überlegen ist.

Links


Verwandte Begriffe

… weitere Daten zur Seite „Gopher
Gopher war ein rein textbasierter, hierarchisch organisierter Internet-Dienst, mit dem Texte über eine menügesteuerte Oberfläche abgefragt wurden +