Immediacy

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Version vom 3. Dezember 2006, 18:44 Uhr von Elevel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Immediacy (auch Unmittelbarkeitsfaktor) mache eine Aussage darüber, mit welcher Geschwindigkeit sich die Information einer Zeitschrift verbreitet. Bei ihr wird gemessen, wie häufig Artikel eines Jahres noch im selben Jahr zitiert werden. Die Immediacy ist somit der Zitatenanalyse zuzuordnen.

Um die Immediacy zu errechnen wird ermittelt wie viele Artikel innerhalb eines Jahren in einer Zeitschrift erschienen sind und wie oft diese Artikel noch im selben Jahr zitiert worden sind:

Immediacy= (Anzahl der Artikel eines Journals die noch im selben Jahr zitiert worden sind) / (Anzahl der in diesem Jahr erschinenen Artikel)

… weitere Daten zur Seite „Immediacy
Die Immediacy (auch Unmittelbarkeitsfaktor) macht eine Aussage darüber, mit welcher Geschwindigkeit sich die Information einer Zeitschrift verbreitet. +