InfoWissWiki:Hilfe

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formatierung in MediaWiki

Hallo zusammen!

Ich möchte hier ein paar Beispiele für Formatierung in unserem Wiki zeigen. Das Wissen um die Formatierung erleichtert und beschleunigt die Arbeit. In allen Beispielen, die auf der Seite (nicht im Editor-Fenster) angezeigt werden, sind die Leerzeichen auszulassen.

Fetter Text entsteht, wenn man 3 mal ein einfaches Anführungszeichen vor und nach dem Text eingibt. ' ' ' Fetter Text ' ' '

Kursiver Text entsteht, wenn man 2 mal ein einfaches Anführungszeichen vor und nach dem Text eingibt. ' ' Kursiver Text ' '

Fett und Kursiv wird ein Text, wenn man 5 mal ein einfaches Anführungszeichen vor und nach dem Text eingibt. ' ' ' ' ' Fett und Kursiv ' ' ' ' '

Hauptseite ist ein interner Link. Existiert unter dem Begriff, der im Fall von internen Links in doppelte eckige Klammern eingeschlossen wird [ [ LinkTitel ] ], wird der Link rot dargestellt, sonst blau. Linktitel um Raute und den Namen der Ebene erweitert([ [ Hauptseite#Erste_Ebene ] ]), verweist direkt auf die entsprechende Ebene. (Leerzeichen im Namen ersetzt man durch Unterstriche '_'.) Wem ein hässlicher Linktext nicht gefällt, der macht nach dem Link einen senkrechten Strich '|' (Alt_gr und '<'-Taste) und schreibt den anzuzeigenden Text. [ [ Link#Ebene|anzuzeigender Text ] ]

Einen externen Hyperlink erstellt man mit einfacher eckigen Klammerpaar um http://www.beispiel.de (bzw. auch ohne Klammern). Der anzuzeigende Text kommt hier nach einem Leerzeichen, statt nach einer 'Unix-Pipe' = '|'. Leerzeichen, die zur URL gehören sind mit %20 zu ersetzen.

Mit 2 Gleichheitszeichen gefolgt von einem Leerzeichen erstellen wir die erste Gliederungsebene. Sie wird dazu genutzt, ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Man braucht die Ebenen nicht mit Nummerierung zu versehen. Diese wird automatisch hinzugefügt. Sie sieht dann so aus:

Erste Ebene

Die zweite Ebene entsteht, wenn man 3 statt 2 Gleichheitszeichen benutzt. Beispiel? Siehe hier:

Zweite Ebene

Ähnlich bei der dritten Ebene (diese)


Dies war ein Trennstrich. Erstellt wird er mit 4 Minuszeichen! (Bitte, nur mit Vorsicht benutzten, da die erste Ebene der Gliederung schon einen Trennstrich macht. Es kommt zur Verwirrung!)

Als Aufzählungszeichen können wir Nummerierung oder graphische Aufzählung nutzen. Die Formatierung geschieht am Anfang der Zeile. Das geht so:

  • Eintrag (Formatierung: Stern mit Text = * Eintrag)
    Eingerückter Text des Eintrags (Stern mit Doppelpunkt am Zeilenanfang = *: Eingerückter Text)
    • Untereintrag (Formatierung: Stern Doppelpunkt Stern = *:* Untereintrag)
      Eingerückter Text des Untereintrags (Stern Doppelpunkt Stern Doppelpunkt = *:*: Eingerückter Text)
  1. Nummerierung (Formatierung: Raute = # Nummerierung)
    Text der Nummerierung mit Einrückung (#: Text)
    1. Nummerierung der zweiten Reihe (Formatierung: Raute Doppelpunkt Raute = #:# Nummerierung der zweiten Reihe)
      Text der Nummerierung der zweiten Reihe mit Einrückung (#:#:)
    2. Hier noch einmal Nummerierung der zweiten Reihe (Formatierung: Raute Doppelpunkt Raute = #:# Nummerierung der zweiten Reihe)
      Hier noch einmal Text der Nummerierung der zweiten Reihe mit Einrückung (#:#:)