Interface Design

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Entwicklung:

Zu Anfang der Entwicklung der Rechensysteme speiste der Benutzer den Rechner noch per Lochkarte, um ihm Informationen einzugeben. Großer Nachteil war dabei, dass man in den Rechenprozess nicht eingreifen konnte und so fehlerhafte An/Eingaben erst nach dem Rechenprozess entdeckte. Somit musste der Vorgang komplett wiederholt werden, damit ein gewünschtes Ergebnis erzielt werden konnte.

Danach kamen kommandozeilen - orientierte Benutzerschnittstellen (z.B.:Unix, DOS,..). Sie hatten den Nachteil, dass der Benutzer von vorneherein alle Befehle kennen musste und die Systeme sich nicht selbst erklärten.

Seit Anfang der 80er Jahre traten andere Formen von Schnittstellen in den Vordergrund. Mit dem Aufkommen der Apple-Macintosh und Windowsbetriebsysteme bekamen die Rechner ein neues Gesicht. Nun war gab es neue Möglichkeiten, den Rechenprozess zu beeinflussen und zu navigieren.

2. Definition:

Interface:
Unter einem Interface versteht man im allgemeinen die Benutzerschnittstelle eines Gegenstandes mit dem der Mensch arbeitet.
In der Informationswissenschaft spricht man meistens von der Graphischen Benutzerschnittstelle, die für die Interaktion zwischen Mensch und Computer am wichtigestens ist, um Informationen zu übertragen.


Interface Design:
Interface Design hat allgemein die Aufgabe, die Handhabbarkeit von Gegenständen und Geräten durch den Menschen sicherzustellen.
Im Bereich der Informationstechnik und Informationswissenschaft ist Interface Design für die ideale Gestaltung der Benutzungsschnittstelle elektronischer Systeme zuständig. Ein großer Teil nimmt dabei die graphische Gestaltung des Bildschrims (screen design) ein.

Somit beschäftigt sich Interface Design mit der Gestaltung der graphischen Benutzerschnittstelle, sowie deren Bedienung und Navigationsstruktur.

3. Formen:

Character – based User Interface (CUI):
Usereingaben erfolgen als Kommandos, Dialog Antworten oder Formulareintragungen unter Nutzung der Tastatur.

Graphical User Interface (GUI):
Usereingaben erfolgen durch Wahl im Menu oder direkte Manipulation von Icon(verschieben, löschen, etc.) unter Nutzung von Zeigegeräten ( Mouse, Touchpad, Joystick,..).

Speech – based User Interface (SUI): Usereingaben erfolgen durch natürliche Sprache über Mikrofone
-> Problem: Wie deutlich spricht der jeweilige Nutzer?.

Mental User Interface (MUI):
Usereingaben erfolgen direkt durch gezielten Einsatz von Gehirnstromaktivitäten über entsprechende Sensoren.

… weitere Daten zur Seite „Interface Design
Interface Design hat allgemein die Aufgabe, die Handhabbarkeit von Gegenständen, Geräten und elektronischen Systemen durch den Menschen sicherzustellen +