Kozitation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Bei der Auswertung von Kozitation geht es darum festzustellen, welche Autoren oder Werke gemeinsam zitiert worden sind. Die Kozitation ist eine Methode der [[Zitatenanalyse]]. Die Werke A und B werden kozitiert, wenn sie in einem weiteren Werk Y gemeinsam in der Bibliografie auftauchen. Interessant wird die Kozitation allerdings erst, wenn auch Arbeiten X und Z die beiden Arbeiten gemeinsam nennen, da in diesem Fall von einer inhaltlichen Überschneidung der beiden Werke A und B ausgegangen werden kann. Da die Werke A und B vor den Werken X, Y und Z erschienen sein müssen, um in diesen genannt werden zu können, erlaubt es die Kozitation, Aussagen über ältere Arbeiten zu machen. Aussagen über die inhaltlichen Überschneidungen von jüngeren Arbeiten lassen sich mit Hilfe der [[Bibliografische Kopplung|bibliographischen Kopplung]] machen.
+
Bei der Auswertung von Kozitation geht es darum festzustellen, welche Autoren oder Werke gemeinsam zitiert worden sind. [[definition::Die Kozitation ist eine Methode der [[Zitatenanalyse]]. Die Werke A und B werden kozitiert, wenn sie in einem weiteren Werk Y gemeinsam in der Bibliografie auftauchen.]] Interessant wird die Kozitation allerdings erst, wenn auch Arbeiten X und Z die beiden Arbeiten gemeinsam nennen, da in diesem Fall von einer inhaltlichen Überschneidung der beiden Werke A und B ausgegangen werden kann. Da die Werke A und B vor den Werken X, Y und Z erschienen sein müssen, um in diesen genannt werden zu können, erlaubt es die Kozitation, Aussagen über ältere Arbeiten zu machen. Aussagen über die inhaltlichen Überschneidungen von jüngeren Arbeiten lassen sich mit Hilfe der [[Bibliografische Kopplung|bibliographischen Kopplung]] machen.
 +
 
 +
[[category:ABD (Archive, Bibliotheken, Dokumentation)]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2009, 11:29 Uhr

Bei der Auswertung von Kozitation geht es darum festzustellen, welche Autoren oder Werke gemeinsam zitiert worden sind. Die Kozitation ist eine Methode der Zitatenanalyse. Die Werke A und B werden kozitiert, wenn sie in einem weiteren Werk Y gemeinsam in der Bibliografie auftauchen. Interessant wird die Kozitation allerdings erst, wenn auch Arbeiten X und Z die beiden Arbeiten gemeinsam nennen, da in diesem Fall von einer inhaltlichen Überschneidung der beiden Werke A und B ausgegangen werden kann. Da die Werke A und B vor den Werken X, Y und Z erschienen sein müssen, um in diesen genannt werden zu können, erlaubt es die Kozitation, Aussagen über ältere Arbeiten zu machen. Aussagen über die inhaltlichen Überschneidungen von jüngeren Arbeiten lassen sich mit Hilfe der bibliographischen Kopplung machen.

… weitere Daten zur Seite „Kozitation
Die Kozitation ist eine Methode der Zitatenanalyse. Die Werke A und B werden kozitiert, wenn sie in einem weiteren Werk Y gemeinsam in der Bibliografie auftauchen. +