Layout: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 27: Zeile 27:
 
*[[related::Typographie]]
 
*[[related::Typographie]]
 
*[[related::Webdesign]]
 
*[[related::Webdesign]]
*[[related::Farbgestaltung]]
+
*[[related::Farben]]

Version vom 11. Februar 2009, 11:08 Uhr

Layout bezeichnet die Text- und Bildgestaltung einer Seite oder eines Dokuments. Die wichtigste Regel lautet: Wenden Sie ein konstantes Layout über die gesamte Webpräsentation hinweg an. Das bedeutet, dass jede Seite einer Site die gleichen Merkmale, Features, aufweisen sollte - bezogen auf eine durchgehende Farbgestaltung, Menüführung, die Verwendung von einheitlichen Schriftarten (siehe auch: Typographie und Typographie im Web), dem einheitlichen Aussehen von Bildern und Graphiken (Rahmen, Größe, etc.) sowie Tabellen usw.

Gutenbergs Bibel wird als das erste moderne Buch bezeichnet - aber es hat noch über 100 Jahre gedauert, bis Bücher einen allgemeinen Standard für die Nutzung erreichten. Seitenzahlen, Index, Inhaltsverzeichnis und Seitentitel sind heute Routine, waren aber damals keine Selbstverständlichkeit. (nach Lynch, Patrick J.; Horton, Sarah (2004): Web Style Guide. 2nd edition.)

Heute erscheint uns der Umgang mit einem Buch einfach und die Tagespresse, Zeitschriften und Magazine bieten ausgefeilte Standards für die Nutzung ihrer Druckerzeugnisse. Wenn wir montags den Spiegel aufblättern, wissen wir, wo die Themen stehen, die uns am meisten interessieren. Wir erkennen unsere Lieblingsrubriken an ihrem Layout.

(Häßler, Ulrike (2003): Cascading Style Sheets. Stil mit <Stil>. S.35.)

Das Graphical User Interface hat unbedingten Vorrang, das heißt, dass der Besucher fähig sein muss, die Seite mit allen Features auf Anhieb bedienen zu können. Es muss eine Relation von Form zum Inhalt gefunden werden, das Layout muss also zum Inhalt 'passen', ihn idealerweise sogar unterstreichen oder unterstützen.

Man sollte sich bemühen, die Gewohnheiten und Erwartungen des Nutzers, die auch kulturell bedingt sind, zu erfüllen. So erwarten z. B. westliche Besucher von Webseiten die Navigation links oben, während Nutzer im asiatischen Raum rechts oben das Menü vermuten. Bestimmte Webseiten-"Kategorien" haben einen Wiedererkennungswert beim Nutzer, es gibt auch hier eine gewisse Erwartuungshaltung über Umfang und Position bestimmter Bedienungselemente. Dies findet sich z.B. bei Webseiten, die Nachrichten verbreiten, oder bestimmten Shoppingseiten.



Zurück zum übergeordneten Thema Webdesign

Verwandte Begriffe

… weitere Daten zur Seite „Layout
Layout bezeichnet die Text- und Bildgestaltung einer Seite oder eines Dokuments. +