Layout

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Version vom 5. März 2005, 17:53 Uhr von MoonSoleil (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Layout

  • Wichtigste Regel: Konstantes Layout über gesamte Webpräsentation hinweg
Gutenbergs Bibel wird als das erste moderne Buch bezeichnet - aber es hat noch über 100 Jahre gedauert, bis Bücher einen allgemeinen Standard für die Nutzung erreichten. Seitenzahlen, Index, Inhaltsverzeichnis und Seitentitel sind heute Routine, waren aber damals keine Selbstverständlichkeit. [nach Lynch, Patrick J.; Horton, Sarah. Web Style Guide. 2nd edition. 2004.]

Heute erscheint uns der Umgang mit einem Buch einfach und die Tagespresse, Zeitschriften und Magazine bieten ausgefeilte Standards für die Nutzung ihrer Druckerzeugnisse. Wenn wir montags den Spiegel aufblättern, wissen wir, wo die Themen stehen, die uns am meisten interessieren. Wir erkennen unsere Lieblingsrubriken an ihrem Layout.

(Häßler, Ulrike. Cascading Style Sheets. Stil mit <Stil>. 2003. S.35.)


  • Graphical User Interface hat unbedingten Vorrang
  • Relation von Form zum Inhalt muss gefunden werden
  • Gewohnheiten und Erwartungen des Nutzers (auch kulturell bedingt)
  • Wiedererkennungswert einer bestimmten Webseiten-"Kategorie" (z.Bsp. Nachrichten, Einkauf)
… weitere Daten zur Seite „Layout
Layout bezeichnet die Text- und Bildgestaltung einer (Druck-, Web-)Seite oder eines ganzen Dokuments. +