Norbert Wiener: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „[[definition::''Der amerikanische Mathematiker Norbert Wiener (1894-1964) ist als Begründer der [[Kybernetik]] bekannt.]] category:Informationssysteme“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[definition::''Der amerikanische Mathematiker Norbert Wiener (1894-1964) ist als Begründer der [[Kybernetik]] bekannt.]]
+
[[definition::''Der amerikanische Mathematiker Norbert Wiener (1894-1964) ist als Begründer der [[Kybernetik]] bekannt]].
 +
 
 +
Während des zweiten Weltkriegs befasste sich Wiener mit der Nachrichten- und Informationstechnik und gelangte darüber zu Themen der [[Informationstheorie]], der [[Mensch-Computer-Interaktion|Mensch-Maschine-Interaktion]] und der [[Systemanalyse]]. Seine Erkenntnisse fasste er 1948 in seinem Buch "Kybernetik: Regelung und Nachrichtenübertragung in Lebewesen und Maschine" (Orginal: Cybernetics or Control and Communication in the Animal and the Machine) zusammen und prägte somit die neue Wissenschaftsdiziplin der Kybernetik.
 +
 
 +
==weiterführende Quellen==
 +
 
 +
* Wikipedia: Norbert Wiener. Online: http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Wiener (lezter Zugriff: 29.07.2009)
 +
*
  
 
[[category:Informationssysteme]]
 
[[category:Informationssysteme]]

Version vom 29. Juli 2009, 10:31 Uhr

Der amerikanische Mathematiker Norbert Wiener (1894-1964) ist als Begründer der Kybernetik bekannt.

Während des zweiten Weltkriegs befasste sich Wiener mit der Nachrichten- und Informationstechnik und gelangte darüber zu Themen der Informationstheorie, der Mensch-Maschine-Interaktion und der Systemanalyse. Seine Erkenntnisse fasste er 1948 in seinem Buch "Kybernetik: Regelung und Nachrichtenübertragung in Lebewesen und Maschine" (Orginal: Cybernetics or Control and Communication in the Animal and the Machine) zusammen und prägte somit die neue Wissenschaftsdiziplin der Kybernetik.

weiterführende Quellen

… weitere Daten zur Seite „Norbert Wiener
Der amerikanische Mathematiker Norbert Wiener (1894-1964) ist als Begründer der Kybernetik bekannt +