Php license: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die PHP-Lizenz wird von der PHP-Group herausgegeben und gewährt dem Lizenzpartner großräumige Nutzungs- und Modifikationsrechte für die jeweilige Software, die unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. [http://de.wikipedia.org/wiki/Php PHP] (Hypertext Preprocessor) ist eine Skriptsprache, die 1995 von Rasmus Lerdorf z.B für dynamische Webseiten entwickelt wurde. PHP-Version 3.0 wurde noch unter der [http://server02.is.uni-sb.de/courses/wiki/index.php/GNU-Generel_Public_License GPL] (GNU-General Public License) vertrieben, erst ab der Version 4.0 unter der PHP-Lizenz. Bekannte und oft genutzte Applikationen, die auf PHP basieren, sind zum Beispiel [http://de.wikipedia.org/wiki/Serendipity_%28Weblog%29 Serendipity], [http://de.wikipedia.org/wiki/Wordpress WordPress], [http://de.wikipedia.org/wiki/Joomla Joomla] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Mediawiki MediaWiki].
+
[[definition::Die PHP-Lizenz wird von der PHP-Group herausgegeben und gewährt dem Lizenzpartner großräumige Nutzungs- und Modifikationsrechte für die jeweilige Software, die unter dieser Lizenz veröffentlicht wird.]] [http://de.wikipedia.org/wiki/Php PHP] (Hypertext Preprocessor) ist eine Skriptsprache, die 1995 von Rasmus Lerdorf z.B für dynamische Webseiten entwickelt wurde. PHP-Version 3.0 wurde noch unter der [http://server02.is.uni-sb.de/courses/wiki/index.php/GNU-Generel_Public_License GPL] (GNU-General Public License) vertrieben, erst ab der Version 4.0 unter der PHP-Lizenz. Bekannte und oft genutzte Applikationen, die auf PHP basieren, sind zum Beispiel [http://de.wikipedia.org/wiki/Serendipity_%28Weblog%29 Serendipity], [http://de.wikipedia.org/wiki/Wordpress WordPress], [http://de.wikipedia.org/wiki/Joomla Joomla] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Mediawiki MediaWiki].
 
   
 
   
 
Im Folgenden sollen die Aussagen der PHP - Lizenz genannt werden:
 
Im Folgenden sollen die Aussagen der PHP - Lizenz genannt werden:
Zeile 13: Zeile 13:
 
== Weiterführende Links ==
 
== Weiterführende Links ==
 
[http://www.php.net/license/3_01.txt Quellcode der PHP-Lizenz]
 
[http://www.php.net/license/3_01.txt Quellcode der PHP-Lizenz]
 +
 +
== Verwandte Begriffe ==
 +
 +
* [[related::GNU-General Public License]]
 +
 +
 +
[[category:Informationssysteme]]
 +
[[category:Internet]]
 +
[[category:Informationstechnik]]
 +
[[category:Informationsindustrie]]

Aktuelle Version vom 12. Februar 2009, 11:31 Uhr

Die PHP-Lizenz wird von der PHP-Group herausgegeben und gewährt dem Lizenzpartner großräumige Nutzungs- und Modifikationsrechte für die jeweilige Software, die unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. PHP (Hypertext Preprocessor) ist eine Skriptsprache, die 1995 von Rasmus Lerdorf z.B für dynamische Webseiten entwickelt wurde. PHP-Version 3.0 wurde noch unter der GPL (GNU-General Public License) vertrieben, erst ab der Version 4.0 unter der PHP-Lizenz. Bekannte und oft genutzte Applikationen, die auf PHP basieren, sind zum Beispiel Serendipity, WordPress, Joomla und MediaWiki.

Im Folgenden sollen die Aussagen der PHP - Lizenz genannt werden:

Die PHP-Lizenz Version 3.0, erlaubt jegliche Weitergabe und Nutzung in Quell- oder Binärer-Form, sei es mit oder ohne Modifikationen, solange die folgenden Konditionen erfüllt werden:

  • die Weitergabe in Form des Quellcodes muss die Copyright-Notizen, die Liste der Konditionen, sowie den Disclaimer enthalten.
  • die Weitergabe in Binärer-Form muss die Copyright-Notizen, die Liste der Konditionen, den Disclaimer, sowie alle anderen Materialien, die mit der jeweiligen Verteilung bereitgestellt wurden, enthalten.
  • Der Name PHP darf ohne vorherige schriftliche Erlaubnis nicht verwendet werden. Erlaubt ist allerdings kenntlich zu machen, dass die Software mit PHP arbeitet, indem man sie z.B „ ... for PHP“ nennt.
  • Wenn neue Lizenz-Versionen veröffentlicht werden, kann man den Code entweder unter der bisherigen Version weiterhin verbreiten, oder unter einer der nachfolgenden Versionen. Niemand anders als die PHP-Group hat das Recht den eigentlichen Lizenzcode zu modifizieren.
  • Jede Art der Weitergabe muss folgende Anmerkung enthalten: „This product includes PHP, freely available from <http://www.php.net>.


Weiterführende Links

Quellcode der PHP-Lizenz

Verwandte Begriffe

… weitere Daten zur Seite „Php license
Die PHP-Lizenz wird von der PHP-Group herausgegeben und gewährt dem Lizenzpartner großräumige Nutzungs- und Modifikationsrechte für die jeweilige Software, die unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. +