Rainer Kuhlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
http://www.inf-wiss.uni-konstanz.de/
 
http://www.inf-wiss.uni-konstanz.de/
 +
 +
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Kuhlen

Version vom 22. Juli 2009, 10:00 Uhr

Professor Dr. Rainer Kuhlen (geb.7.1.1944) ist seit 1980 und voraussichtlich bis 2010 Professor für Informationswissenschaft an der Universität Konstanz.

Zu seinen Forschungs- und Lehrschwerpunkten gehören unter anderem das Experimentelle Information Retrieval, Hypertext, Informationsmarkt/-wirtschaft, Informationsethik, Informationspolitik, Kollaboratives Wissensmanagement und E-Learning.

Dr. Kuhlen hat Standardwerke für das Studium der Informationswissenschaft veröffentlicht.

Biographie und Tätigkeiten

Prof.Dr. Rainer Kuhlen hat in Münster Philosophie, Literaturwissenschaft und Soziologie studiert.

Von 1972 bis 1974 hat er eine Postgraduierten-Ausbildung zum Informationswissenschaftler an der ZMD (Zentralstelle für maschinelle Dokumentation) in Frankfurt absolviert. Anschließend war er bis 1979 Dozent am Lehrinstitut für Dokumentation (LID) in Frankfurt. Zwischenzeitlich hat er 1976 an der Universität Regensburg promoviert. 1979 hat er die Vertretung einer C4-Professur für Computerlinguistik im Informatik-Studiengang in Koblenz übernommen.

1980 ist Kuhlen an die Universität Konstanz gewechselt und hat dort eine Professur für den gerade gegründeten Studiengang Informationswissenschaft angenommen. Der Lehrstuhl Informationswissenschaft an der Universität Konstanz zählt zu den ersten dieses Faches in Deutschland.

Publikationen

Verwandte Begriffe


Quellen

http://www.kuhlen.name/cv.html

http://www.inf-wiss.uni-konstanz.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Kuhlen