Spielerische Anreize

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Version vom 12. Februar 2009, 11:38 Uhr von Luckhardt (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielerische Anreize können die Motivation der Mitarbeiter für die Wissensweitergabe steigern. Hierbei erhält jeder Beschäftigte eine gewisse Anzahl an Punkten zur Bewertung der Beiträge zum Wissensmanagement, die er an seine Arbeitskollegen verteilen kann. Ein bekanntes Beispiel ist die Initiative „Wissen teilen gewinnt Meilen“, die von mehreren Unternehmen genutzt wird. Denn durch diese spielerischen Anreize soll aktiv Wissen weitergegeben und gleichzeitig eine erhöhte Bereitschaft der Beschäftigten zur Teilnahme am Wissensmanagement erreicht werden.
Die Spielregeln lauten: Jeder Mitarbeiter erhält pro Quartal 50 Punkte, die er an Arbeitskollegen verteilen kann, von denen er besonders Unterstützung bei der Lösung von Problemen erhalten hat. Deshalb soll sich jeder vor der Vergabe fragen, wer einem aktiv geholfen, seine Erfahrungen preisgegeben und geteilt hat und wer den Wissensaufbau und –transfer im Unternehmen fördert. Am Ende des Quartals werden die Punkte jeweils an ein Meilensekretariat geschickt. Bei dieser zentralen Sammelstelle sammeln die Mitarbeiter die erhaltenen Punkte auf ihrem Meilenkonto und können sich zum Ende des Geschäftsjahres gemäß ihrer Meilenzahl ein Geschenk (z.B. Seminare) aussuchen.

Literatur

Verwandte Begriffe

… weitere Daten zur Seite „Spielerische Anreize
Hierbei erhält jeder Beschäftigte eine gewisse Anzahl an Punkten zur Bewertung der Beiträge zum Wissensmanagement, die er an seine Arbeitskollegen verteilen kann. +