CSS (Cascading Style Sheets)

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cascading Style Sheets (CSS) entsprechen den W3C-Standards für Webdesign. Es handelt sich um eine deklarative Style-Sheet-Sprache für strukturierte Dokumente, z.B. HTML-Dokumente.


Pro CSS

Formatierungen der Seite können im Kopf (Head) des HTML-Dokuments oder idealerweise in separaten Style Sheets zusammengefasst werden, dadurch müssen sie nicht jedes einzelne Mal im Quelltext deklariert werden. Somit verkürzen sich die Ladezeiten erheblich. Der Quelltext bleibt übersichtlich und man hat die Möglichkeit, das gesamte Design schnelle abzuändern.


Contra CSS

CSS wird von den Browsern unterschiedlich interpretiert, die das verbesserte und erweiterte CSS 2.0 auch noch nicht vollständig unterstützen.



Zurück zum übergeordneten Thema Webdesign

Siehe auch: CSS Zen Garden - Eine Veranschaulichung, wie durch CSS-basiertes Design das Aussehen einer Webseite geändert werden kann.
(Am Beispiel eines HTML-Codes, der gleichbleibend ist, und nur durch diverse StyleSheets sein Layout verändert)

… weitere Daten zur Seite „CSS (Cascading Style Sheets)
Es handelt sich um eine deklarative Style-Sheet-Sprache für strukturierte Dokumente, z.B. HTML-Dokumente. +