Implizites Wissen

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Implizites Wissen bezeichnet die Fähigkeiten und Kompetenzen, über die ein Mensch verfügt. Diese eignet er sich unbewusst durch Erfahrungen an, die er im Laufe seines Lebens sammelt. Wahrnehmungen, Gefühle, Intuitionen und Wertvorstellungen gehören darüber hinaus auch zu dieser Art von Wissen. Aufgrund seiner großen Vielfalt und Komplexität lässt es sich nur sehr schwer in Worte fassen. Daher ist es auch nur schwer zu übermitteln und verteilen.

Quelle

Frischmuth, Norman (2002). Anreizsysteme für den innerbetrieblichen Wissensmarkt. Organisatorische und technologische Möglichkeiten. Tectum-Verlag:Marburg.

Verwandte Begriffe

… weitere Daten zur Seite „Implizites Wissen
Implizites Wissen bezeichnet die Fähigkeiten und Kompetenzen, über die ein Mensch verfügt. Diese eignet er sich unbewusst durch Erfahrungen an, die er im Laufe seines Lebens sammelt. +