Luupay

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Luupay wurde von dem norwegischen Privatunternehmen Contopronto AS entwickelt und im Jahre 2002 in Norwegen eingeführt. Seit 2006 ist das System nun auch in Deutschland verfügbar und weißt mittlerweile schon mehr als 40000 Kunden, davon 15000 aus Deutschland, auf. Am Anfang konzentrierte sich das Unternehmen nur auf die Bezahlung von Dienstleistungen für das Mobiltelefon, wie z.B. Klingeltöne, Hintergrundbilder, Spiele etc., doch mittlerweile ist es auch u.a. möglich bei Musikdownloadportalen, Datingplattformen zu bezahlen.

Transaktionsablauf

Luupay bietet dem Kunden die Möglichkeit online mit seinem Mobiltelefon einzukaufen, als auch anderen Mitgliedern über das System oder mit dem Handy Geld zu senden. Um im Internet eine Dienstleistung oder ein Produkt mit Luupay zu bezahlen, wählt der Nutzer Luupay als seine bevorzugte Zahlungsart aus und gibt dann auf der folgenden Seite seinen Benutzernamen und seinen Pin-Code ein. Nach der Bestätigung der Eingabe erhält der Kunde eine Kurzmiteilung auf sein Handy, welche den Verifizierungscode beinhaltet der nun auf der Webseite eingetragen werden muss um den Transaktionsvorgang abzuschließen. Diverse Anbieter, hauptsächlich aus dem Bereich Handydienstleistungen (z.B. Klingeltöne) bieten den Kunden auch die Möglichkeit die Waren direkt mit dem Mobiltelefon zu bezahlen. Hierzu muss der Kunde nur eine Kurzmitteilung mit dem vom Anbieter vorgegebenen Inhalt senden und hat somit auch direkt die Dienstleistung erworben. Eine zusätzliche Möglichkeit ist das Versenden von Beträgen untereinander. Hier kann der Nutzer einem anderen Luupay-Kunden Geld direkt per Kurzmitteilung übermitteln indem er eine Textnachricht schreibt, welche die Anweisung "Zahle" den Nutzernamen des Mitglieds und den Betrag enthält und sofort wird dieser Betrag dem anderen Nutzer gutgeschrieben. Die Übertragung von Geldbeträgen an andere Nutzer ist auch online, im Luupay-System, möglich.

Zahlungsmöglichkeiten

  • Zahlung per Kreditkartenabbuchung
  • Zahlung mittels des Lastschriftverfahrens
  • Zahlung via Luupay-Konto, hierzu muss das Konto erst mittels einer Überweisung vom Bankkonto aus aufgeladen werden

Gebühren und Sicherheit

Gebühren

Die Anmeldung und die Einrichtung des Luupay-Kontos sowie das Bezahlen von Dienstleistungen und Waren sind für die Nutzer kostenlos. Lediglich die Auszahlung von Luupay-Guthaben auf ein Bankkonto als auch der Versand von Beträgen an Mobiltelefone, welche sich im Ausland befinden, ist kostenpflichtig.

Sicherheit

Online-Transaktionen werden bei Luupay über eine gesicherte 128Bit SSL-Verbindung verschlüsselt und zusätzlich durch die Eingabe des Verifizierungscode, welcher per Kurzmitteilung auf die im System gespeicherte Handynummer übertragen wird, gesichert. Bei Verlust des Mobiltelefons sollte der Kunde entweder seine SIM-Karte sperren lassen und hat zusätzlich die Möglichkeit bei Luupay anzurufen um dort sein Benutzerkonto sperren zu lassen um Datenmissbrauch vorzubeugen.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Im Vergleich zur Zahlung über die Mobilfunkrechnung besser Kostenkontrolle und Kontostand jederzeit online Verfügbar.
  • Zahlungen erfolgen in Echtzeit und sind auch in verschiedenen Währungen sowie mit jedem Netzbetreiber und Mobiltelefon möglich.
  • Bezahlung sowohl über das Internet als auch über das Mobiltelefon möglich.

Nachteile

  • Geldtransfer über das Mobiltelefon ohne Passwortabfrage
  • Noch nicht weit verbreitet
  • Dient noch hauptsächlich zur Bezahlung von Dienstleistungen aus dem Mobilfunkbereich.

Quellen