T-Pay

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Im Oktober 2002 wurde von der T-Com für den Bereich der digitalen Güter und Dienstleistungen mit dem Service T-Pay ein eigenes Zahlungssystem ins Leben gerufen. Dieses System vereinigt gleich sechs verschiedene Zahlungsvarianten welche für den Nutzer kostenlos bereitgestellt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt wird T-Pay schon von über 500 verschiedenen Händlern genutzt, wozu u.a. CHIP Online, Financial Times, Spiegel Online, FAZ, AOL, Musicload, Marco Polo, Falk und RTL.de gehören.

Transaktionsablauf

Um die Transaktion zu initialisieren wählt der Kunde zunächst das gewünschte Produkt im Online-Shop aus und wählt dann als Bezahlvariante T-Pay. Nun wird er zur Loginseite von T-Pay weitergeleitet, wo er sich entscheiden kann, ob er entweder anonym bezahlen oder sich in seinem T-Pay-Kundenkonto einloggen möchte um die Bezahlung abzuschließen. Sollte der Kunde anonym zahlen wollen, so wird er auf die nächste Seite weitergeleitet auf welcher er seine bevorzugte Bezahlvariante auswählen kann. Je nach ausgewählter Bezahlvariante muss der Käufer nun entweder noch den Code seiner Guthabenkarte eingeben oder die ihm angezeigte Nummer anrufen um die Transaktion einzuleiten. Nach erneuter Bestätigung wird die tatsächliche Zahlung eingeleitet und abgeschlossen. Bei den anderen Zahlvarianten hat der Nutzer nun die Möglichkeit sich als T-Pay Kunde zu registrieren oder als bestehender Kunde direkt einzuloggen. Hierzu gibt er einfach im folgenden Anmeldebildschirm seinen Benutzernamen und sein Passwort ein. Im System selbst besteht nun nochmals die Möglichkeit das bevorzugte Zahlverfahren auszuwählen.

Zahlungsmöglichkeiten

  • Call-and-Pay

Der Nutzer kann schnell, einfach und anonym im Internet zu bezahlen und muss hierzu lediglich eine speziell generierte Rufnummer anrufen damit der Kaufbetrag über die nächste Telefonrechnung abgerechnet wird

  • Pay by Call

Hier muss der Nutzer eine kostenpflichtige Servicenummer wählen, mit welcher er den Einkauf bezahlen kann. Auch hier wird der Betrag mit der nächsten Telefonrechnung abgebucht, wobei der Nutzer keine Telekomkunde sein muss.

  • MicroMoney

Der Nutzer muss zum Bezahlen einfach den auf der Guthabenkarte hinterlegten Code auf der Webseite von T-Pay eingeben.

  • Weitere Zahlverfahren:

Zahlung per Lastschrift, Kreditkarte oder Telefonrechnung welche aber erst nach Registrierung möglich sind.

Gebühren und Sicherheit

Gebühren

Dem Nutzer entstehen durch die Nutzung des Systems weder bei der Registrierung noch bei einer Zahlungsanweisung zusätzliche Gebühren durch T-Pay. Lediglich die Händler, die sich entscheiden das System zu nutzen müssen ein einmaliges Bereitstellungsentgelt in Höhe von 100€ und ein Mindestdienstleistungsentgelt in Höhe von 10€/Monat bezahlen. Des Weiteren fallen den Händlern weitere Kosten pro Transaktion an, die sich jedoch nach Monatsumsatz und Anzahl der Transaktionen richten.

Sicherheit

Jeder Datenaustausch wird bei T-Pay über eine abgesicherte SSL-Verbindung übertragen. Zusätzlich müssen sich registrierte Nutzer für jede Transaktion mit ihrem Benutzernamen und Kennwort im System anmelden. Die Zahlungsvarianten MicroMoney, Pay by Call und Call-and-Pay funktionieren ohne Übermittlung von persönlichen Daten, wodurch der Nutzer vor Datenmissbrauch geschützt ist. Registrierte T-Pay-Nutzer erhalten nach der ersten Anmeldung einen Freischaltcode per Post zugeschickt, welchen sie zur vollen Nutzung ihres Accounts benötigen, da vorher nur Transaktionen in begrenzter Höhe getätigt werden können. Zusätzlich haben die Nutzer die Möglichkeit ihren Kontostand jederzeit online einzusehen. Darüber hinaus lässt sich weiterhin ein Ausgabenlimit pro Transaktion und pro Monat einrichten.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Leicht zu erlernen und auch die Bezahlung von Onlinekäufen ist hierbei kostenlos.
  • Anonyme Bezahlung möglich
  • Nach Registrierung können die getätigten Einkäufe nachsehen werden
  • Einrichtung eines Kostenlimits

Nachteile

  • die meisten Händler unterstützen nur zwei oder drei der Zahlverfahren
  • Anonyme Zahlungsmöglichkeiten sind lediglich für den Erwerb von Onlineinhalten möglich
  • Bisher haben sich nur ca. 500 Händler für die Nutzung dieses Systems entschieden.

Quellen

Verwandte Begriffe

… weitere Daten zur Seite „T-Pay