Programmierter Unterricht

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Version vom 15. Juli 2008, 14:08 Uhr von Luckhardt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der Programmierte Unterricht wurde in den 60er Jahren von Skinner/Watson und dem Behaviorismus maßgeblich beeinflusst. Dabei wurde dem Lernen am Computer eine hohe Beh...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Programmierte Unterricht wurde in den 60er Jahren von Skinner/Watson und dem Behaviorismus maßgeblich beeinflusst. Dabei wurde dem Lernen am Computer eine hohe Behaltensquote sowie eine verbesserte Transferleistung des Gelernten zugeschrieben. Man hoffte, die Lehrenden überflüssig zu machen und im Computer einen gerechteren Informationsvermittler zu haben, der individuell auf die Probleme der Lernenden eingehen kann. Die entwickelten Drillsysteme hatten nur mäßigen Erfolg.

Literatur

Kalkbrenner, G. (1996): Computerunterstütztes Lernen und Teledienste. Wiesbaden.

Links

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierter_Unterricht

(zuletzt geprüft am 15.07.2008)

Verwandte Begriffe