Augment

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Wechseln zu: Navigation, Suche

Augment ist das älteste Hypertextsystem und wurde 1962 von Douglas Engelbart entwickelt, der hierzu von Vannevar Bushs Utopie Memex inspiriert wurde. Es wurde zunächst für Großrechnerumgebungen konzipiert und war dann auch für Workstations verfügbar. Es enthält moderne Ansätze wie Grafikunterstützung und Mausbedienung, sowie erweiterte Funktionen für Telekommunikation. Engelbart gilt als Erfinder der Computermaus.

Literatur

  • Hofmann, Martin; Lothar Simon (1995): Problemlösung Hypertext. Grundlagen-Entwicklung-Anwendung. Hanser München Wien
  • Kuhlen, Rainer (1991): Hypertext. Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissensbank. Springer-Verlag Berlin Heidelberg

Links

Verwandte Begriffe

Fakten zu „Augment
BroaderInformationspräsentation +
DefinitionAugment ist das älteste Hypertextsystem und wurde 1962 von Douglas Engelbart entwickelt +
RelatedHypertext +, Hypermedia +, Xanadu +, Memex + und Douglas Engelbart +