Gopher

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(gopher = eine Art Erdhörnchen, aber auch eine Bezeichnung für die Einwohner von Minnesota). Gopher war ein in den früher 1990er Jahren an der University of Minnesota entwickelter Vorgänger des WWW als Informationssystem im Internet. Gopher war ein rein textbasierter, hierarchisch organisierter Internet-Dienst, mit dem Texte über eine menügesteuerte Oberfläche abgefragt wurden. Gopher wurde schon in den 1990er Jahren durch das WWW abgelöst, das ihm durch seine Hypertextstruktur und die Multimediafähigkeit überlegen ist. Gopher ist jedoch auch 2008 noch existent, siehe Wikipedia.

Links[Bearbeiten]


Verwandte Begriffe[Bearbeiten]

… weitere Daten zur Seite „Gopher
Gopher war ein rein textbasierter, hierarchisch organisierter Internet-Dienst, mit dem Texte über eine menügesteuerte Oberfläche abgefragt wurden +