Drillprogramm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InfoWissWiki - Das Wiki der Informationswissenschaft
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Drill-Programme präsentieren keinen neuen Lernstoff, sondern fragen diesen nur ab. Der Lernstoff muss dem Lernenden also bereits auf eine andere Art und Weise (z.B. du...)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Drill-Programme präsentieren keinen neuen Lernstoff, sondern fragen diesen nur ab. Der Lernstoff muss dem Lernenden also bereits auf eine andere Art und Weise (z.B. durch ein Buch, eine Vorlesung ) präsentiert worden sein. Drillprogramme kontrollieren lediglich den Wissensstand des Lernenden und festigen so sein bisher erworbenes Wissen.
+
[[definition::Drill-Programme ermöglichen strukturiertes, wiederholendes Einüben von im Unterricht bereits behandelten Lernstoffen.]] Drill-Programme präsentieren also keinen neuen Lernstoff, sondern fragen diesen nur ab. Der Lernstoff muss dem Lernenden also bereits auf eine andere Art und Weise (z.B. durch ein Buch, eine Vorlesung ) präsentiert worden sein. Drillprogramme kontrollieren lediglich den Wissensstand des Lernenden und festigen so sein bisher erworbenes Wissen.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
Zeile 10: Zeile 10:
 
*Von Klassischen Lernprogrammen zu den modernen Multimediaprogrammen: http://bildung.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/airwolf007/Kapitel2/kapitel2.htm .
 
*Von Klassischen Lernprogrammen zu den modernen Multimediaprogrammen: http://bildung.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/airwolf007/Kapitel2/kapitel2.htm .
  
(Alle Links zuletzt geprüft am 23.05.04)  
+
(Alle Links zuletzt geprüft am 04.08.2010)
  
 
==Verwandte Begriffe==
 
==Verwandte Begriffe==

Aktuelle Version vom 4. August 2010, 10:23 Uhr

Drill-Programme ermöglichen strukturiertes, wiederholendes Einüben von im Unterricht bereits behandelten Lernstoffen. Drill-Programme präsentieren also keinen neuen Lernstoff, sondern fragen diesen nur ab. Der Lernstoff muss dem Lernenden also bereits auf eine andere Art und Weise (z.B. durch ein Buch, eine Vorlesung ) präsentiert worden sein. Drillprogramme kontrollieren lediglich den Wissensstand des Lernenden und festigen so sein bisher erworbenes Wissen.

Literatur

  • Kalkbrenner, G. (1996): Computerunterstütztes Lernen und Teledienste. Wiesbaden.

Links

(Alle Links zuletzt geprüft am 04.08.2010)

Verwandte Begriffe

… weitere Daten zur Seite „Drillprogramm
Drill-Programme ermöglichen strukturiertes, wiederholendes Einüben von im Unterricht bereits behandelten Lernstoffen. +